Wo Reisende die Krise kriegen, Europas schlechteste Flughäfen

Welche Flughäfen sind besonders unkomfortabel? Das Reise-Portal „sleeping in airports“ hat Flugpassagiere über die schlechtesten Airports in Europa abstimmen lassen. Das Ergebnis wird vor allem die Fans der griechischen Inseln beschäftigen: Denn unter den am wenigsten beliebten Orten landen gleich mehrere griechische Reiseziele. Urlauber, die besonders gerne nach Santorin, Kreta oder Rhodos fliegen, müssen nach Meinung vieler Reisender Abstriche beim Komfort machen. Das Portal hat Reisende nach ihrer Meinung gefragt und ist auf folgende Negativ-Top 10 gekommen. 

Auf Rang 1 der schlechtesten Airports liegt Santorin (Santorini Thira National Airport). Bereits zum zweiten Mal liegt dieser Flughafen beim Negativ-Ranking ganz vorne. Reisende bemängeln vor allem die großen Menschenmassen, die langen Schlangen und Wartezeiten. Neben der schlechten Organisation, seien auch die Toiletten nicht besonders sauber, die Luft im Flughafengebäude sei schlecht und die Ansagen kaum verständlich, wie es von Seiten des Portals heißt.

Auf Rang 2 folgt der Chania International Airport Kreta. Reisende bemängeln die chaotischen Abläufe bei der Sicherheitskontrolle. Darüber hinaus seien die Preise für Essen inflationär hoch. Auch über kaputte Klimaanlagen beklagen sich die Urlauber – Reisende müssen teilweise bei Temperaturen über 30 Grad ausharren. 

Auf Platz 3 liegt ebenfalls ein Flughafen auf Kreta. Der Flughafen Heraklion ist bei Urlauber auch in Missgunst gefallen. So sagt ein Gast: „Ich rate euch, reißt diesen Flughafen nieder und baut einen neuen woanders auf. Mit diesem ist es nicht möglich, dass es etwas wird“. Ebenso wie bei den anderen Flughafen sind auch hier die Umstände eher chaotisch – das nervt die Reisenden. 

Auf Platz 4 landet der London Luton Airport. Aufgrund von Bauarbeiten war der Flughafen nur eingeschränkt nutzbar. Außerdem ärgern sich Reisende, dass sie für Plastiktüten für Flüssigkeiten zahlen müssen, oder für das Wiegen ihres Gepäcks.

Rang 5 der Negativ-Liste belegt der Flughafen Rhodos 

Auf Platz 6 landet der Flughafen Paris – Beauvais.

Auch deutsche Flughäfen sind unbeliebt. Berlin Tegel und Berlin Schönefeld landen auf Platz 7 und 8. Die beiden Berliner Flughäfen schneiden bei den Fluggästen nicht besonders gut ab. In Schönefeld echauffieren sich Reisende über die Sicherheitskontrollen und das altbackene Gebäude. Tegel sei für Urlauber ebenfalls nicht komfortabel genug, heißt es in der Umfrage. Die Top-10 der schlechtesten Flughäfen komplettieren auf Platz 9 London Stansted International Airport und auf Rang 10 Rome Ciampino International Airport .

25.10.2016